Januar- Juni 2023 

 

Mal sehen, ob ich dieses wuselige halbe Jahr zusammen bekomme.

Seit Anfang diesen Jahres werde ich nicht mehr von der Agentur Aziel vertreten und übernehme dies vorab in Eigeninitiative und durch Beratung befreundeter Agentinnen. 

Ich suche aktuell nach einer neuen Agentur, die mit mir die filmischen Ziele weiter verfolgt. 

 

Die Elternzeit habe ich zwischendurch unterbrochen um erneut Regie mit Kindern und Jugendlichen zu führen.

Peter Pan wurde eine sehr besondere Theater Produktion und es war mir eine Freude diese tollen jungen Menschen vier Wochen lang zu begleiten. Ebenso bin ich erfreut zu sehen, dass es möglich ist kritische Stoffe so neu zu erzählen, dass Klischee Frauen Rollen empowert werden können und z.B. rassistische Passagen weder reproduziert noch gezeigt werden müssen. Es ist demzufolge mehr als möglich zu ersetzen und seinen Kopf zu bewegen, um dieses Mindset nicht weiter zu tragen. 

Das Stück war ein voller Erfolg. 

 

Neben dem Mutter Dasein gingen dann die Into The Wild  und WIFT Tätigkeiten in vollen Umfang weiter. 

Als Repräsentantin für Berlin ist es mir ein Anliegen die Berliner WIFT Community zu vernetzten. Also habe ich gemeinsam mit Sandra Bourdonnec, Iris May und Mara Luka nun den monatlichen Jouf Fixe Termin ins Leben gerufen. Die Treffen sind sehr besonders und effektiv, die Rückmeldung zeigt, wie wichtig es für uns Filmfrauen ist, einen sicheren, regelmäßigen  Raum zum Austausch zu bekommen.

Gemeinsam mit Mara Luka und Magdalena Frau wuppten wir zudem im April eine vierte Kooperation mit Achtung Berlin.

Ein Panel oder in dem Fall einen Impuls Talk zu konzipieren ist gar nicht so einfach. Unsere Arbeit bei WIFt ist ehrenamtlich und man kann sich vorstellen wie viel Arbeit so ein Format macht. 

Aber die Arbeit lohnt sich wenn man dann 50 empowert Frauen sieht, die sich wahrhaftig auf Augenhöhe begegnen und erfrischt und empowert aus unseren Events gehen. Diesmal lautete das Thema: Create Safe Space: wir wollen wir unsere Zusammenarbeit gestalten. Wir sprachen erst konzentriert mit Letícia Milano, Stefanie Ren und Magdalena Frau, gingen dann ins Publikum und anschließend folgte das kuratierte Networking. In zwei Runden sprachen die Frauen intensiv miteinander basierend zu den Themen aus dem Talk. 

 

Was war dann? Ah ja! Im Mai habe ich nochmal inszeniert : Emil und die Detektive. Diesmal in Berlin und erneut war es wunderbar zu sehen, wie anders Kinder und Jugendliche nach vier Wochen jeden Tag nichts als Schauspiel Training und Proben vor einem stehen. Was gäbe ich dafür, wenn alle Kinder dieser Welt dieses Privileg hätten und den Zugang für solche Projekte bekämen. 

Und als wäre es nicht genug neben zwei Kindern und einem ohne Kita Betreuung, haben wir noch das Herzstück von Into The Wild über die Bühne gebracht: Das 10 tägige Drehbuch Camp. 

Wow. Das war intensiv und wunderbar. 30 Frauen die zusammen arbeiten und die zusammen die Filmwelt weiblicher und intersektionaler gestalten wollen. Ein feiner feiner Jahrgang ist das mit wahnsinnig talentierten Filmregisseurinnen und Autorinnen.  

Ich selber habe auch an einem Tag gespielt und mich den Mentees spielerisch zur Verfügung gestellt. Es zeigt sich, dass ich etwas aus dem Training bin . Aber das ist nach Schwangerschaft und Elternzeit ok! Ich fange einfach wieder frisch und mit viel Ruhe an! 

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Zug zum Filmfest München. Und danach mache ich endlich Ferien und widme mich meinem Comeback als Spielerin. Ich habe übrigens einen neuen Slogan. Wo es vorher „ Meine größte Stärke ist meine größte Schwäche“ war, ist es nun „Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung ändern kann“. 

 

 

2022

Ich bin zum zweiten Mal Mutter. 

Ab dem vierten Monat spiele ich zwischenzeitlich für die Shakespeare Company Berlin und arbeite ich da und dort für WIFT, da ich ab diesem Jahr die Repräsentation für WIFT Berlin übernehme. Dies ist ein ehrenamtlicher Job. Wie man es meinem Intstagram Profil entnehmen kann stehe ich mit Herz und Seele für ein interesektionales Mindset, Repräsentation und Storytelling ein. 

In diesem Jahr beginnt meine Arbeit und  Reise im wundervollen Team von Into The Wild Mentoring. 

https://intothewildmentoring.wordpress.com/

 

 

Oktober - Dezember 2021

Den Rest des Jahres arbeite ich als Produktionsleitung für Pro Quote Film.

Ich bin zum zweiten Mal schwanger. 

 

September 2021

 

Mit Mara Luka und Magdalena Frau haben wir erneut erfolgreich ein Panel auf die Beinee gestellt. WIFT Berlin und Achtung Berlin kooperieren zum 2. Mal. 

 

Juli 2021

 

Ich spiele aktuell nur noch eine Produktion in der Shakespeare Company Berlin: „ Verlorene Liebesmühe“. 

Es ist sehr herausfordernd für die Kultur Landschaft, aber gemeinsam schaffen wir das! 

 

März 2021

Es ist wunderbar, wenn  nach zwei Jahren emsiger und konsequenter Aqkuise Arbeit eine Annerkennung kommt.

Ich wurde ausgesucht und bin Teil der Top 13 des Snowdance Casting Events.

Dafür bin ich dankbar! Ich freue mich zu spielen und 3 Minuten mich zu präsentieren in einer Art Live About Me. Wunderbar

 

 

Februar 2021

Um die Spielenergie auffrecht zu erhalten habe ich unter strengsten Sicherheitsbedingungen bei Jens Roth wieder viel gelernt und aufgerfrischt. Source Tuning ist eine von Jens Roth entwickelte Methode, die mich unglaublich unterstützt und auf die ich mich verlassen kann. Ich schöpfe aus mir und meiner künstlerischen Quelle und bleibe damit wach, vital und vor allem kraftvoll im Spiel.

Nur zu empfehlen!

 

 

November 2020- Januar 2021

#ohneunswirdsstill #kunstistrelevant

Weiterhin wird ein Gastspiel nach dem anderen abgesagt.

Der Schauspiel Unterricht, den ich einmal wöchentlich gebe findet online statt.

Der Film "Infinite Loop" ist nun fertiggestellt und wird auf Festivals eingereicht.

Ansonsten ist es still.

 

 

 

Oktober 2020

Gemeinsam mit David Reisler habe ich tolle Fotos gemacht. Die Haare und das Make Up wurde grandios von Leonie Parusel übernommen. Danke! Ich bin keine Frau, die Däumchen dreht, also verbringe ich die nächsten Wochen damit mein " Rednerin" Standbein auszubauen und eine Homepage dafür zu kreiieren. Stay tuned.

Ich liebe es, wie sich verschiedene Fähigkeiten und Talente zu einem Bündel ICH zusammenbringen lassen.

So ist es auch mit den Kindern, die ich trotz des neuen Lockdowns, weiterhin unterrichten darf.

 

September 2020

Noch im Lockdown habe ich mit der Unterstützung von Markus Braun an einem Drehbuch für meinen ersten Kurzfilm geschrieben.

Wir waren dann über die Kino Datsche in Leipzig und haben innerhalb von drei Tagen diesen Film gedreht und auch einen Rohschnitt erarbeitet.

Nun wird dieser bis Dezember weiter verfeinert, damit wir "Infinte Loop" dann bei den Festivals einreichen können. Es war eine große Freude mit so vielen talentierten Menschen kreativ und vor Allem gemeinsam zu drehen! Wunderbar! Kabarets sind nur zu empfehlen!

 

Juli/ August 2020

Bundesfestival junger Film

Mit dem Kurzfilm "Gummibärchenorakel" mit mir in der Co Hauptrolle der Nora bin ich beim "Bundesfestival Junger Film" zu sehen.Regie führte Peter Breuer und der Kurzfilm ist eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Das Festival findet vom 30. Juli -02.August 2020 online statt und wir werden im dritten Block gezeigt. 

https://www.junger-film.de/filmblock-2020/filmblock3/

 

Februar - Juli 2020

Nun Ja...2020..Was möchtest du von mir?

Corona lässt pausieren und somit wurden bisher sämtliche Gastpiele, Kinder Produktionen und so weiter pausiert, verschoben, abgesagt.

Ich habe neben Haushalt, Kind und Kegel dennoch versucht so gut es geht zu arbeiten.

Es gibt ein neues About Me, Ich schreibe neue Szenen und ich habe durch Online Kurse da und dort was gelernt.

Ich beschäftige mich zudem aktiv mit Rassismus und gucke, wie ich mich diesbezüglich im Alltag und in der Kulturlandschaft einsetzen kann.

Und ich spreche wieder da und dort im Synchron Bereich Rollen ein.

Step by Step.  Anders geht gerade nichts.

Ich bin ein grundweg positiver Mensch und freue mich, wenn alles wieder losgeht und neue Projekte kommen oder alte aufgelebt werden.

"Jeder Mensch ist ein Künstler".....Das wird meistens so stehen gelassen. Weiter geht Beuys Satz jedoch so: ..."solange er die Begegnung mit sich selbst nicht scheut!"

In diesem Sinne versuche ich künstlerisch und persönlich in Bewegung zu bleiben.

 

Februar 2020

Die Inszenierung und die Vorstellungen sind mehr als gelungen. Ich bin sehr stolz auf mich und auf die 34 Schüler*innen für diese fantatsische Arbeit mit "Ronja Räubertochter".

Für mich ist es ein Geschenk, wenn die Schüler*innen so schön aufblühen und zusammenwachsen und ich mag die Regie Arbeit mit jungen Menschen sehr. Sie gibt mir viel und das Schönste ist, dass ich den Beruf des Schauspiels dabei immer und immer wieder neu verstehe und auch neues dazulerne..

Das Konzept: In jedem von uns steckt eine Ronja und ein Birk ist aufgegangen. Es gab pro Besetzung drei Ronjas und zwei Birks. Und da ich es liebe Übergänge zu bauen, ist dies geglückt und wir konnten das Publikum in der Geschichte mitnehmen, ohne dass es durch die Wechsel verwirrt waren. Bilder mit mit den Schüler*innen kann ich aufgrund des Datenschutzes nicht zeigen, jedoch aber Eindrücke des Bühnenbildes teilen. ©Isabelle Feldwisch

 

 

2020 ICH KOMME

 

HAPPY NEW YEAR

BONNE ANNÉE

FROHES NEUES JAHR

 

Ich inszeniere wieder und diesmal ist es "Rona Räubetochter" mit 34 tollen und bewegungswütigen jungen Menschen.

Es ist eine Wohltat diese Kinder Tag für Tag aufblühen zu sehen.

Die Premiere ist am 07. 02. 2020 auf der riesigen Bühne der Waldorfschule Lübeck.

"Eine richtige Sommerbäckerin bist du, Ronja!"

 

 

November/ Dezember 2019

 

Wir haben eine fantastische Wintersaison vor uns und ich freue mich sehr auf die 6 Winter Vorstellungen.

Das hält fit, zumal die fantastische Delphi Kulisse ja phänomenal ist.

Stay tuned.
Tickets unter

https://www.shakespeare-in-gruen.de/osconcert

 

 

 

Oktober 2019

Es ist offiziell:

"Verlorene Liebesmühe" wird Anfang Januar im Glashaus/ Arena in Kreuzberg spielen und "Der Sturm" vor Weihnachten im "Theater im Delphi".

Der Sturm geht aber am 23./24. Oktober erstmal auf Gastspiel nach Betzdorf und Dinslaken.

 

In den Berliner Herbstferien habe ich mit 12 tollen jungen Menschen " Der Spätsommenrnachtstraum" realisiert. Diesmal mit einer Mischung aus Impro und Text. Es ist der Wahnsinn, wenn innerhalb von 5 Tagen ein Stück steht und Kinder, die am ersten Tag noch sehr schüchtern sind, plötzlich selbstbewusst vor den Eltern stehen,  und das Spielschweinchen für sich entdeckt haben. Eine wahre Freude ist es,  so ein Aufblühen zu sehen.

 

Und beim Film:

Emsige Aqkuise, Speedcasting Bewerbung ist raus ( toi toi toi) und ich habe nun Dank Magdalena Höfner ein neues Hauptfoto, nachdem meine Agentin und ich lange danach gesucht haben.

Last but not least: Meine Demoszene " Durch die Blume/ Pfingströse ist online zu sehen.

 

 

 

September 2019

Ich habe diesen Monat ein Gastspiel und eine weitere Hochzeit hinter mir und bin froh, dass meine wöchentlichen Kinderkurse wieder gestartet sind.

Durch die schaupielerische Arbeit mit Kindern bleibe ich auch imn Beruf frisch, da ich beim Unterrichten immer wieder neu merke, worauf es ankommt.

Schauspiel- Kinder- Liebe/ Freie Trauungen- Sprache sind also die vier beruflichen  Standbeine, die sich gerade herauskristalisieren.

 

 

August 2019
“Awake, dear heart, awake. Thou hast slept well. Awake.”The Tempest!

 

Die Saison der Shakespeare Company Berlin läuft wunderbar!

Meine Vorstellungen und Gastpiele verliefen ebenso!

Zudem habe ich zwei Wochen Ferien Workshops mit Kindern gemeistert und es ist wunderbar zu sehen, wie Shakespeare gerade auch bei jungen Menschen Wunder bewirkt!

 

Juli 2019

 

Der Juli ist ein wunderbarer Monat:

1)Ich werde von nun an von Nete Mann über die Agentur Aziel vertreten. 

 

2) Ich habe am 20. 07. 2019 zur ersten Mal mit großem Erfolg und wunderbarer Resonanz eine freie Trauung geleitet und beschlossen diese Arbeit fortzusetzen. Sie verbindet sich wunderbar mit dem Schauspiel und meiner Arbeit als Dozentin und die nächste Hochzeit habe ich schon Anfang September. 

 

3) Ab dem 23. werde ich tagsüber vier Tage einen Workshop in der Activity Schauspielschule leiten und Abends habe ich dann Vorstellungen in der Shakespeare Company Berlin.

 

Mai/Juni 2019

 

Neues ist im Anmarsch! Und das zuhauf!

Zunächst einmal habe ich mit meiner Freundin und Kollegin Johanna Pollet unter der Regie von Björn Schürmann eine neue Szene produziert, die bald online zu sehen ist. Und zwar nur auf französisch von meiner Seite. Eine spannende, lustige, intensive Auseinandersetzung und ich war froh in dieser Sprache zu arbeiten!

 

Dann habe ich mit meiner Freundin und Kollegin Juliane Gregori ebenfalls was produziert. Und zwar haben wir uns zu zweit Gedanken über das Thema Glück gemacht im Rahmen des Selfmade Shorty 2019. 600 Bewerber*innen. Daumen drücken. Das war viel Arbeit und wir freuen uns über diese Leistung! Darüber habe ich viel am Schnittplatz gesessen und gemerkt, wie sehr ich diejenigen bewundere, die diesen Job professionell ausüben. 

 

Und: Ich werde im Juni wieder Shakespeare spielen. Die Termine sind links zu finden!

Am 7. 6. 2019 geht es um 19 Uhr mit einem Berliner Gastspiel in Schloss Britz los! Ich bin freudig gespannt und freue mich wieder auf diese tollen Rollen . 

 

 

 

 

April 2019

 

Ich befinde mich nach wie vor in der Akquise Phase und das kostet sehr viel Zeit und Geduld. 

Mutter und selbständige Darstellerin zu sein ist eine Herausforderung wie auch eine wunderschöne Sache für sich.

Daneben unterrichte ich weiterhin begeistert junge Menschen und als Teil der Shakespeare Company Berlin, die ja eine selbständig organisierte Gruppe ist, bin ich dort Teil des Marketing Teams. 

 

Achtung Berlin, new berlin filmaward ist ein mir sehr wichtiges Filmfestival und dort habe ich den Großteil meiner filmischen Begegnungen und Kontakte gesammelt.

Dieses Jahr war ich zum dritten Mal dort als Moderatorin aktiv und habe die Dokumentarfilme "(M)other" von Antonia Hungerland, "Lost Reactor" von Alexandra Westmeier, "6Minuten 66" von Katja und Julius Feldmeier, "Tracing Addai" von Esther Niemeier und "Domashnee Video" von Andreas Boschmann , " Linger on some pale blue dot" von Alexandre Koberidze und die Spielfilme "Wenn fliegen träumen" von Katharina Wackernagel, "Datsche" von Lara Hewitt und "KIm hat einen Penis" von Phillip Eichholtz moderierend betreut. Es war viel und schön!

Bis zum nächsten Jahr!

 

 

 

März 2019

 

Ich bin nun Mitglied von WIFT Germany und freue mich sehr. WIFT steht für Women in Film and Television und ist ein Frauennetzwerk für Frauen aus der Filmbranche.

 

 

 

Februar 2019

Snowdance: Danke! Es war eine wahre Bereicherung dieses Festival kennen zu lernen. Ich habe zudem fünf Tage bei Beate Maes, Uwe Bünker, Tom Bohn und Sebastian Gerold wertvolles gelernt. 

Nun bin ich erstmal schauspielerisch wieder im wahrsten Sinne des Wortes aufgetankt und freue mich es umzusetzen.

Gerade jedoch geht die Berlinale zu Ende, eine ebenso intensive Zeit, voll schöner neuer und alter Begegnungen.

Highlights und Empfehlungen diesbezüglich:

Ich habe Screen Talent Europe kennen gelernt und  das erste Mal von Re Frame gehört, einer wichtigen Initiative aus den USA. "Intimacy in front of the camera" ist eine mir neue Methode von Ita O ´Brian und Dinge dieser Art, wie auch eben doch weiter politisch über Diversität und Gender Equality zu reden, werden Stück für Stück einiges verändern.

Wie jedes Jahr war auch WIFT ein wichtiger Panel der Berlinale und mein Antrag liegt dort auf dem Tisch. Ich finde es wichtig, gerade in Zeiten wie diesen aktiv zu werden und die Berlinale war diesbezüglich wieder bestärkend.  Die Europa Wahl steht an und wir Künstler, wir alle, sollten die Zukunft unserer Kinder aktiv mit-gestalten. Angefangen bei jedem selber bis hin zum aktiv sich beteiligen. 

Und ich habe nun erfahren, dass es ab Frühjahr 2019 ein neues Kino geben wird: das Kino& Bar in der Königsstadt in Prenzlauer Berg. Wie auch das Kino Wolf in Neuköln , oder das Theater Delphi ist dies ein Ort, der wichtig ist, gerade in Zeiten, wo das Kino und die Kultur zu kämpfen hat.

 

 

Januar 2019

Neues Jahr, neues Glück. Chakka! 

Ich habe das About Me 2019 als Interview 2019 online gestellt. Bei der Acting Booster Company belege ich gerade einen Marketing Kurs, der spannend ist und sehr umfangreich und fordernd. 

Bevor das Jahr mit den Festivals so richtig losgeht, tanke ich gerade neue Energie und Ideen auf den Kanaren, bevor es dann ab dem 26. 01. nach Landsberg geht, wo ich an einem intensiven Workshop von Beate Maes teilnehmen werde.  Das Jahr beginnt also schon voll und wunderbar. 

 

 

November 2018

About- me/ Interview/ Vorstellung..... Das ist ein Thema  für sich und ich habe schon diverse Versuche gemacht und die Ergebnisse verworfen. Wenn ich nicht hinter dem Material stehe, wie soll ich dann jemanden von mir überzeugen? Nun habe ich erneut einen Versuch unternommen und bin zufrieden! Hurraa! Im Dezember wird geschnitten und im Januar geht das Video spätestens online.

Ende des Monats war ich in Hamburg in der Acting Booster Company und habe bei Silke Fintelmann und Dominique Chiout einen Workshop zum Thema E- Casting gemacht. Das war sehr bereichernd und hat meinen Horizont erweitert. 

 

Oktober 2018 

Seit September besuche ich einmal wöchentlich den Linklater Kurs von Susanne Eggert und das ist eine wahre Bereicherung und nur zu empfehlen.

Mit "Verlorene Liebesmühe" hatten wir in dem wunderbarenKurtheater in  Bad Kissingen ein tolles Gastspiel. 

Zudem laufen meine Theaterpädagogischen Kurse mit Kindern weiter und nach dieser Theatersaison kann ich mich nun endlich wieder den Schreibtisch Arbeiten und der Akquise zuwenden, die bestimmt zu  80 % Teil meines Berufes ist.  

 

 

September 2018

 

Endlich: Neue Fotos online!

Drei Jahre machen doch schon was aus und so sehr ich die Fotos von  Thomas Leidig mag, 2015 ist passé und 2018 hat mir durch die wunderbare Magdalena Höfner neue Fotos beschert. Siehe links unter Fotos. 

Weitere Arbeiten von Magdalena findet ihr auf Instagram: @magdalena.hoefner.photography

 

 

Juli- August 2018 

 

Wir haben mit " Wie es euch gefällt" auf der Burgruine Altdahn in der Pfalz eine wunderschöne Derniere gefeiert. Die Celia ist mir ans Herz gewachsen und so ein Stück zu verabschieden, ist doch immer wieder eine Sache, die mir zu Herzen geht.

"Verlorene Liebesmühe" kommt gut an, das Stück und die Figuren wachsen von Vorstellung zu Vorstellung. Dank des Jahrhundert Sommers sind die Vorstellungen in der Company oft ausverkauft und so hatte ich auch im "Der Sturm" einen Heidenspaß mit den Kollegen im Naturpark. 

Theaterpädagogisch arbeite ich natürlich auch weiter. So habe ich einen Ferien Workshop zum Thema " Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner in der Activity Kinder und Jugend Schauspielschule gegeben. Auch das war eine sehr schöne Woche und die Kinder haben sich mit Feuereifer in die Rollen gestürzt.

 

12. Juni 2018

 

Heute hatten wir mit  "Verlorene Liebesmühe" eine ausverkaufte Premiere und die Leute haben eine große Freude gehabt. Somit ist die Sommersaison der Shakespeare Company Berlin eröffnet. 

 

April 2018

 

Neues im Anmarsch, beziehungsweise schon da:

 

1. Probenbeginn " Verlorene Liebesmühe" von W. Shakespeare der Shakespeare Company Berlin. Regie führt Jens Schmidl und ich spiele meine Namensvetterin Isabelle von Frankreich sowie den reizenden Spross. Es wird lustig, wir haben jetzt schon Spaß. Und wie immer: Shakespeare ist immer aktuell. Ich sage nur #timesup.

Die Premiere ist am 11. 06. 2018, wie immer auf dem Gelände des Naturparks Schöneberger Südgelände.

 

2.  Film ist fertig, Demoband auch fast, guckt rein..Siehe Demoband 2018... Yeah!!

 

3. Material von " Blitzlove" ist auch online

 

4. Ich habe weiterhin Freude als Dozentin Kindern und Jugendlichen Schauspiel näher zu bringen 

 

 

März 2018

 

Endlich: Nach einem halben Jahr Arbeit haben wir endlich eine spannende, neue Szene im Kasten.

Danke an Johannes Muhr, Anna Kappelmann, Nico Selbach, Leonie Parusel, Marie Manszewski und vor Allem Patrick Kaluppa und Moritz von Treuenfels und Susanne BarroFernandez von der Timber Doodle Bar. 

Ich verrate nur eines: Drei Menschen um 1933 in einer Bar. 

 

 

Januar 2018

 

Ich bin seit Sommer 2016 Mutter und somit hauptsächlich als solche tätig.

Daneben bereite ich eine Demoszene vor, die im Februar gedreht werden soll und stecke in den Vorbereitungen für die neue Spielzeit Sommer 2018 in der Shakespeare Company Berlin.

Zudem bin ich als Dozentin an einer Kinder und Jugend Schauspielschule in Berlin  tätig.

 

 

 

Sommer 2017

 

Ich bin in "Wie es euch gefällt" und "Der Sturm" aktuell zu sehen in der Shakespeare Company Berlin

 

Momentan:

05. September- 08. September um 20 Uhr, und am 09. noch um 19 Uhr..

 

Anfahrt: S Priesterweg, Naturpark Schöneberger Südgelände ( Open AIr Bühne neben dem Wasserturm)

 

 

Film Still "FreundIn"
Film Still "FreundIn"

NEWS

 

Nachdem ich fast zwei Jahre nicht mehr gespielt habe, da ich erst einen Kniebruch auskurieren musste und nun noch glücklicherweise das sehr neue Standbein: Mutter pflege, hier das Neuste:

Ab Sommer bin ich Teil des Ensembles der Shakespeare Company Berlin. 

Das war ein aufregendes Vorsprechen und ich bin sehr gespannt und freudig neugierig  auf die Arbeit.

Hier schonmal der Link zur Homepage der Shakespeare Company Berlin.

 

http://www.shakespeare-company.de/

 

YEAH!!! #backinthegame

 

Februar/ März  2017

 

Ich assistiere gerade ab und an Nico Selbach bei einer Stückentwicklung mit 20 Schülern einer 12. Klasse der Freien Waldorfschule Lübeck. EIne spannende, unsichere und herausfordernde Aufgabe.

Januar/ Februar 2017

 

Gemeinsam mit Nico Selbach haben wir mit 54 Schülern der Rudolfsteiner Schule Schloß Hamborn Don Quijote realisiert. Das Besondere des Projektes lag darin, dass Schloß Hamborn an sechs verschiedenen Spielorten bespielt wurde und die Zuschauer sich somit mit den Protagonisten auf die Reise begaben. Eine logistische Höchstleistung, die von allen Beteilgten wunderbar bewältigt wurde.

 

September 2016:

 

Ich habe mit großer Freude den Part der Lotte in einem Kurzfilm mit dem Arbeitstitel " MairiM" unter der Regie von Lin Hektoen gespielt. Der Außendreh  und das tolle Wetter wurde durch meine Spielpartner Johanna Debes und Hans- Heinrich Hardt bereichert und ich bin gespannt wie das Endprodukt dieses interessanten Projektes aussehen wird.

 

April 2016:

 

Ich habe erneut mehrere Moderationen für Achtung Berlin übernommen und nahm ferner an einem Meisner Intensiv Workshop bei Ursula Renneke teil, der mich sehr inspirierte diese Methode weiter zu vertiefen.

 

 

Februar 2016:

 

Anschließend inszenierte ich " Die rote Zora" in einer von mir neu erstellten Bühnenfassung mit einer 32- köpfigen achten Klasse der Waldorfschule Lübeck. Auch hier habe ich einen Großteil meiner Schulzeit erlebt und stand nun vor der riesen Herausforderung ein Stück für zwei Besetzungen zu stemmen, indem gefühlt fast jede Szene eine riesen Gruppen Szene war und ich ergo bei fast jeder Probe einen Teil der Klasse auf der Bühne und den anderen Teil im Zuschauer Raum sitzen hatte, sprich gefühlt non stop die 32 Schüler im Auge haben musste.

Wir haben es schlussendlich geschafft ein Stück auf die Bühne zu stemmen, auf welches ich, diesen Proben Bedingungen zum Trotz, doch sehr stolz bin.

 

 

 

Dezember 2015/ Januar 2016:

 

Ich begann gegen Ende Dezember an der Waldorfschule Lübeck ein sehr spannendes Hörspiel Projekt mit einer Förderklasse der Rudolf Steiner Schule Schloß Hamborn.

Da ich bis zur vierten Klasse dort die Schule besuchte, war dies umso mehr eine Freude nun mit Schülern der 11. Klasse fokussiert sprachlich zu arbeiten und am Ende ein kleines Live Hörspiel inszeniert zu haben, was das anwesende Publikum erfreute. Besonders froh war ich, dass Schüler, die eine immense Angst hatten überhaupt vor den Zuschauern zu sprechen,  sich überwanden es doch zu tun und am Ende sehr stolz auf sich sein konnten.

 

Herbst 2015:

 

Der Herbst prägte sich primär durch die Vorbereitungen für zwei kommende Schulprojekte im Winter 2016.  Ferner hatte ich die Gelegenheit ein paar Synchron Aufnahmen zu tätigen und mich wieder mehr mit meiner Geige zu beschäftigen.

 

Juli/ August 2015:


Ich habe mit Begeisterung an dem Synchronseminar unter der Leitung von Marion Voigt Schöneck teilgenommen und war über die Teilnehmer sehr froh, da es nur wunderbare Kollegen waren, keine Hackordnung herrschte und wir produktiv und schnell vieles durchgehen konnten.

Nach meinem Urlaub werde ich nun versuchen erste Schritte in dieser mir noch unbekannten Szene zu gehen.

In jedem Fall macht mir das Synchronsprechen und der Umgang mit Sprache viel Freude und ich bin gespannt was die Zukunft bringt.


 

Juni 2015:

 

In diesem Monat stand viel an:

Es begann damit, dass ich bei dem diesjährigen SMS LOVE SHORTY Wettbewerb teilgenommen habe. Er überzeugte bei der Jury nicht, für mich war es jedoch eine wichtige Auseinandersetzung und es tat gut wieder mal intensiv zu schneiden und ich stehe hinter dem Self Shorty.

Hier kann man ihn sehen, er sei mit einem Augenzwinkern von meiner Seite zu betrachten:

 

 


An fast jedem Wochenende drehten wir "FreundIn" (AT), einem Kurzfilm über Kati, die mithilfe Ihrer Freundin Nora ihre Unsicherheit angeht und sich schließlich als junge Frau selbstbewusst behaupten kann. Das Team war super, meine Kollegen ebenso, insbesondere Ana Sanchez, und ich bin sehr gespannt auf den Film, der voraussichtlich im September fertig sein wird.

 

Innerhalb eines Tages studierte ich mit zwei Gruppen der elften Klasse eines Berliner Gymnasiums einen Ausschnitt von "The Taming of the Shrew" und "A Midsummer Night´s Dream" in der Originalsprache ein.

Die Widerspenstige hatte ich selber einmal im Original gespielt und es war wirklich wunderbar zu sehen wie viel man in einer kurzen Zeit szenisch umsetzen kann und wie bereichernd es ist mit Schülern zu arbeiten.


Kurz darauf gab ich an meiner alten Waldorfschule in Lübeck einen einwöchigen Kurs, diesmal mit Schülern aus der 9.- 11. Klasse.

Die Schule feierte ihr 40 jähriges Jubiläum und im Rahmen dessen gaben Ehemalige Einblick in ihre Arbeit. So spielte ich neben Beiträgen von Floriane Daniels, Aline Krohn, Benedikt Badenius und Kerstin Westfal, einige Monologe, sowie einen improvisierten zwanzig minütigen Ausschnitts meiner Camille.

Diese hatte ich vormittags ganz gespielt, und es machte mir eine große Freude das Stück neu zum Leben zu wecken und auch zu sehen wie es nach wie vor gut resoniert und Interesse an der Biografie sowie Kunst der Camille Claudel weckt. Bisher war ich im Glauben, dass es eher kein Schulmaterial sei, das Feedback, welches ich allein von Schülern aus der siebten Klasse bekam, belehrte mich eines Besseren. Die Idee mit dem Projekt, vielleicht sogar im Rahmen von einem Workshop an Schulen zu gehen, werde ich verfolgen.


 

Mai 2015:


Ab sofort werde ich von den Agenten der ZAV Filmabteilung vertreten und ich bin sehr froh über diese Entscheidung.

 

Ferner bekam ich die Zusage für die Hauptrolle in einem Debüt Filmprojekt von Heiko Raschke und im Juni beginnt der Dreh.

Zudem habe ich in Eigenregie mit der Wiederaufnahme meines Camille  Claudel Soloprogramm begonnen und bereite zudem Workshops für Schulen vor.


Last but not least: Im Juli werde ich unter der Leitung von Marion Voigt- Schöneck an einem zweiwöchigen Synchron Kurs teilnehmen und bin schon jetzt gespannt.

 

 

April 2015:


Es gibt endlich neue und aktuelle und typisierte Fotos, diese sind unter Portraits zu finden. Ich bedanke mich bei Thomas Leidig für dieses tolle Fotoshooting und kann Thomas jeden Kollegen ans Herz legen.

 

Ich wurde in den Pool des Scharlatan Theaters aufgenommen und freue mich auf Projekte, die in der Zukunft wohl dann mal irgendwann stattfinden on va voir. Das Scharlatan ist ein sehr nettes und ambitioniertes Unternehmenstheater mit sehr guten Referenzen und vielen netten und talentierten Menschen.

 

Ferner stehen Vorsprechen aus und Zu guter Letzt hatte ich erstmalig die Gelegenheit meine Fähigkeiten in Punkto Moderation auszuprobieren und muss sagen, dass es zwar erst Nerven gekostet hat, mir aber doch Spaß gemacht hat.

Achtung Berlin, das Filmfestival der Stadt, hat mich angefragt und so habe ich unter Anderem "Lost in the Living" by Robert Manson anzumoderieren, sowie die Festival üblichen Q&A Runden zu "betreuen". Das war eine tolle und neue Erfahrung!

 

Zudem spreche ich hier ein riesen Lob an das ganze Team von "Im Sommer wohnt er unten" unter der Regie von Tom Sommerlatte aus und werde den Film weiter bewerben bis er einen  hoffentlich erfolgreichen Kinostart im Oktober hinlegt. Der Film hat nicht nur ein überragendes Ensemble und Team, nein, er trifft im wahrsten Sinne genau meine Vorstellung von Filme machen, was die Symbiose von,  ich sag mal salopp: französischem Herz und deutschen Kopf angeht. 

Die Begründung der Jury für den wohl verdienten Preis für den besten Spielfilm im Rahmen von Achtung Berlin: 

..." Dies alles macht "IM SOMMER WOHNT ER UNTEN " zu einer deutschen Komödie mit Tiefgang, beweisst, dass es eben auch hierzulande möglich ist in einem Film nicht entweder nur unter Niveau oder überhaupt nicht zu lachen und war für uns schlicht und ergreifend der "BESTE FILM"." (Jury: Nicole Gerhards, Suse Marquardt, Katharina Marie Schubert)

 


 

März 2015:


Ich hatte nun die Gelegenheit mit dem wunderbaren  Phillip Eichholtz zu arbeiten um für die Band Karat im Auftrag von Universal den kurzen Opener des Musikvideos "Seelenschiffe" zu drehen.

Hier der Link:


http://www.universal-music.de/karat/videos/detail/video:363702/seelenschiffe



Februar 2015

 

Mein Knie spielt wieder mit, ich konnte im Januar meine vier letzten Gretchen Vorstellungen ohne Schiene und einwandfrei spielen. Die Derniere war wundervoll und nun stürze ich mich wieder in Berlin mit Volldampf auf all die liegen gebliebenen Dinge:

Sprecherband

Demoszene 

Wiederaufnahme der Camille Claudel

 

Weiteres in Planung, aber nicht spruchreif!!!

 

Happy new year!!!

 

 

Dezember 2014:

 

Nach knapp 4 Monaten Krankheit bin ich nun froh wieder mit drei Produktionen auf der Bühne zu stehen. 
Momentan bereite ich die Wiederaufnahme von dem Kinderstück: Hans oder Geschichten vom Glück vor und freue mich auf die kommenden 8 Vorstellungen.

 

Die Premiere vom Urfaust lief wunderbar, siehe die Pressekritik unter: Presse. In Kürze folgt ein Mitschnitt des Oldenburger Regionalsenders o1.

 

ich fühle mich von folgender Zuschauerkritik besonders geehrt und bedanke mich recht herzlich! 

 

" so eine Ausdrucksfähigkeit jenseits der Worte habe ich lange nicht gesehen" W. Kausler

 

 

Zudem ist nun endlich ein vorläufiges Demoband unter

 

 http://www.schauspielervideos.de/list/contact1?qs_kname=isabelle%20feldwisch

 

zu sehen. Ich nehme an Castings teil und bin folglich wieder in der Normalität angekommen.

 

November 2014:


Das Knie wird besser und ich kann nun nach langer Genesungsdauer endlich wieder probieren und spielen.

Wir befinden uns in den Endproben mit dem Urfaust und ich freue mich auf die Premiere

am 13.11.2014 um 20 Uhr am Theaterhof 19. Oldenburg.


Weitere Spieltermine sind am:

14. 11. 2014 20 Uhr

15. 11. 2014 20 Uhr


18.11.2014, 20 Uhr

19.11.2014, 20 Uhr


August 2014

 

Nicht die erfreulichsten Neuigkeiten:

Aufgrund eines angebrochenen Knies wurde meine Beteiligung an der Nibelungen Produktion in Naumburg abgesagt. Zum Glück erfolgt keine Operation und aus ärztlicher Sicht handelt es sich bisher um keine ganz gravierende Angelegenheit und ein badiger Heilungsprozess wird mir in Aussicht gestellt.

Dennoch für 6 Wochen Proben reicht es nicht. 

Mal sehen was stattdessen kommt.

 

A toute!

 

 Juli1/ 2014

 

So, eine Art von Demoband ist draußen, auch wenn Theaterszenen noch darin verwendet werden.

Aber:

Ich bin fleißig am Schreiben und Planen und werde hoffentlich zu Probenbeginn Ende August ein vielfältigeres Band fertig haben.

 

Juli 2/2014

 

Es ist einiges am Passieren. Neues, aber erst wenn druckreif und in Sack und Tüten:)

 

29./30. 7: Habe an einem ganz wundervollen Kurzfilmprojekt von Blazej Floch mitgemacht und spielte als Lea eine  junge Nachbarin einer wunderbaren grummeligen, spitzungigen  Regine, gespielt von Fredericke Frerichs. Es war mir eine große Freude dieser sowohl theatral als auch filmischen erfahrenen  Kollegin zuzuschauen und zu lernen. Die Stimmung am Set war super und beachtlich gut organisiert.

 

Zudem  bin ich im Schreib- Endschliff von zwei Szenen für mein Demomaterial und habe links in der Leiste eine neue Rubrik: namens Termine erstellt. Da wird es einiges zu sehen geben im Herbst und ich freue mich immens auf all das, was da auf mich zukommt.

Juni 2014

 

Ich habe wundervolle sieben Probentage mit Gretchen in Oldenburg hinter mir.

Es wird immer dichter und ich kann getrost zur Premiere einladen..

13.11.2014 im Theaterhof 19 in Oldenburg.

In der Theater Gallerie finden sich erste Probenbilder. 

Dann habe ich das Hörspiel "Parasit" beendet und ich denke zu Ende Juli wird es auch da Hörproben auf Soundcloud geben.

Es ist ein Hörexperiment mit wundervollen Texten von Robert Stokowy, der dies auch produzierte.

 

News Mai 2014

 

Ab Mitte Juni beginnen am Theaterhof 19 die Wiederaufnahme Proben zum URFAUST..Wen ich da wohl spiele?...:)

Premiere ist dann am 13.11.2014 im Theaterhof 19 in Oldenburg.

 

Ab Ende August bis Oktober habe ich die Ehre erneut unter der Regie des wunderbaren Alvaro Schoeck eine neue Fassung von den NIBELUNGEN zu probieren. Spielort: Theater Naumburg, Austattung macht wieder Ruth Krottenthaler...ich bin mehr als gespannt!

Premiere ist dann am 11.10.2014. 20:00 Uhr.

Weitere 12 Spieltermine folgen.

 

Vorerst  ist  "nur" mein Theaterdemomaterial draußen, da das generelle Showreel noch in Arbeit ist und der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich gemacht werden kann...

Dieses Theaterdemoband wird aber denke ich nicht nur, den Kollegen vom Theater einen ausreichenden Einblick über meine Spannweite, Typen und Potential verschaffen.

Bei Interesse kann ich jedoch einen Link zu Teilen des noch gesperrten Showreels 2014 verschaffen..

Kontakt unter ifeldwisch@yahoo.de

 

Als Letztes: 

Mein Bruder Jerun Vahle, ausgebildeter Fotograf der Ostkreuz Schule hat aktuelle Bilder geschossen, unbedingt notwendig, wenn man meinen neuen Look bedenkt:)

Weitere Infos zu seiner Arbeit unter: www. jerunvahle.de

 

C´est ca für den Moment,

News März 2014

 

Spieltermine Frühjahr in Oldenburg:

 

28.02/01.03. 2014, 20.00 Uhr Theaterhof 19 Oldenburg, FLY ME TO THE MOON

14.03/15.03. 2014, 20.00 Uhr Theaterhof 19 Oldenburg, FLY ME TO THE MOON

17.03/18.03. 2014, 10.00 Uhr Theaterhof 19 Oldenburg, HANS, ODER GESCHICHTEN VOM GLÜCK

25.04/26.04. 2014, 20.00 Uhr Theaterhof 19 Oldenburg, FLY ME TO THE MOON

 

 

Filmtechnisch:

-Ich warte noch auf ein, zwei Videos um endlich mein Demoband fertigzustellen.

-"Gipfeltreffen befindet sich auf dem Bewerbungsweg zu zahlreichen Festivals; Daumen drücken!

- Neuer Kurzfilm in Vorbereitung

 

 

UND

 

Ab August werde ich wieder in Naumburg engagiert sein, für ein wundebares Stück mit toller Regie und super Kollegen. Bleibt aber noch geheim, gebe es alsbald bekannt.

 

November 2013:

Aktuelle Spieltermine:

 

zur Zeit spiele ich am Theaterhof 19 in Oldenburg, ein wunderbar, feinesTheater.

Zum einen in der Rolle der Lisa in "FLY ME TO THE MOON" und ab Dezember übernehme ich von nun an den weiblichen Part in der Erzählung "Hans oder Geschichten vom Glück".

Fotos die Tage links in der Spalte unter THEATER.

 

Termine Oldenburg:

 

29.11.2013; 20:00  Premiere FLY ME TO THE MOON, Uraufführung

30.11.2013; 19:30  FLY ME TO THE MOON

01.12.2013; 20:00 FLY ME TO THE MOON

10.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

11.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

11.12.2013; 12:15 Hans oder Geschichten vom Glück

12.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

13.12.2013; 20:00 FLY ME TO THE MOON

14.12.2013; 19:30 FLY ME TO THE MOON

15.12.2013; 19:30 FLY ME TO THE MOON

16.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

17.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

18.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

19.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

20.12.2013; 10:00 Hans oder Geschichten vom Glück

21.12.2013; 18:00 Hans oder Geschichten vom Glück

22.12.2013; 16:00 Hans oder Geschichten vom Glück

 

 

 

Juni 2013 

Ab August werde ich am Theaterhof/19 Oldenburg die Wiederaufnahme zu  "Hans oder Geschichten vom Glück", ein Kinderstück, welches aber durchaus auch Erwachsene herbei gelockt hat ,übernehmen.

Gespielt wird es dann den gesamten Dezember hindurch.

 

Zudem wird dann ab Ende September ebenso die Neuproduktion "Fly me to the Moon", Regie Martin Kreidt,  am selben Spielort einstudiert. Premiere: 29. 11.2013

 

Hier der Link zum Spielplan:

 

http://www.theaterhof19.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=54

Mai 2013

 

Habe erste Werbefilm Erfahrung gemacht und zwar ein schickes Sofa von der Ligne Roset beworben. War ein schöner Dreh, nette Atmosphäre.

Kommt im September raus, verlinke es unter Demobänder.


*März-Mai 2013

Als Gast im Theater Naumburg, dem Theater mit dem kleinsten Ensemble Deutschlands.

Vorbeischauen schadet nicht . 

 

Denn:

 

Ich bin am 

 

12.04.2013; 19.30; PREMIERE

13.04.2013; 19.30

17.04.2013, 10:00

18.04.2013; 19:30

27.04.2013; 19:30

10.05.2013; 19:30

 

 

als Christine bzw. einfach als Frau in der Inszenierung von Alavaro Schoeck zu sehen in Jeremiah Gotthelfs Erzählung: Die schwarze Spinne

 

 

Infos unter: 

 

http://www.theater-naumburg.de/veranstaltungen/details/781-die-schwarze-spinne.html

 

 

 

*Februar 2013:

23. Februar, 20: Uhr Auftritt mit meiner Camille im Hau 1